Unsere Musik

Bach geht immer

Ein eindeutiger Schwerpunkt des Eppendorfer Kammerorchesters findet sich in der Musik Johann Sebastian Bachs.

So spielen wir in Gottesdiensten zusammen mit Chor, Bläsern und Solist*innen häufig Bachkantaten.

Außerdem gehört zum Stammrepertoire des Orchesters das Weihnachtsoratorium, das wir jedes Jahr mit großer Begeisterung und viel Anklang beim Publikum aufführen.

Hörprobe Eingangschor Weihnachtsoratorium:

Hörprobe Hirtensinfonie

Aber auch Passionen wie die Johannes-Passion und die Markus-Passion wurden bereits mehrfach gespielt.

Hörprobe Markus- Passion

Hörprobe Johannes-Passion

Deutsche Klassik und Romantik

In unseren Sommerkonzerten kommen häufig Bläser-Solist*innen der Musikhochschule Hamburg zu Wort. So haben wir bereits einige Male Horn-, Fagott- oder Klarinettenkonzerte der Deutschen Klassik und Romantik gespielt.

Hörprobe Mozart Hornkonzert

Aber auch Sinfonien dieser Epoche durften nicht fehlen, so zum Beispiel die Rheinische Sinfonie von Robert Schumann Nr. 3

Hörprobe Rheinische Sinfonie

Internationales – Spätromantik und Moderne

Eine faszinierende Erfahrung war das Orgel-Konzert von Francis Poulenc, mit dem wir die neue Kirchenorgel eingeweiht haben. Davon dürfen wir leider keine Hörprobe von uns veröffentlichen – aber es klang ein bisschen so wie hier auf Youtube

Und auch Russische Romantik hat das Eppendorfer Kammerorchester in seinem Repertoire. Modest Mussorgskis Bilder einer Ausstellung in der Bearbeitung für Streichorchester konnten wir nach der langen Corona-Zeit endlich aufführen

Die Gesamte Liste

In knapp 40 Jahren kommt eine Menge Musik zusammen. In unserer Repertoire Liste könnt ihr nachschlagen, an was wir uns schon alles gewagt haben!

Stolz präsentiert von WordPress | Theme: Honeypress Dark von SpiceThemes