Unser Orchester

Vor knapp 40 Jahren 1985 gründete sich das Eppendorfer „Kammerorchester St. Johannis“ aus Profi-und ambitionierten Laienmusikerinnen und Musikern. Unsere Dirigenten waren die Kantoren der St. Johanniskirche Eppendorf Dieter Frahm, Michael Petermann, Andreas Maurer und seit 2004 leitet Rainer Thomsen das Kammerorchester. Unser Ziel war und ist es, sich mit Freude an der Musik,  niveauvolle Werke (vom Barock bis in die Moderne) zu erarbeiten. Unser Credo lautet nach wie vor „Wir wollen Spaß und Freude haben, uns an anspruchsvolle Literatur wagen und uns dabei – nicht allzu verbissen – weiterentwickeln“.

Orchester vor der Kirche

Dabei spielen wir nicht nur reine Streichmusik sondern erweitern unser Repertoire mit Hilfe von blasenden oder Tasten betätigenden Gästen. Ebenso führen wir gerne und regelmäßig Werke gemeinsam mit Chören auf, so zum Beispiel mit der Kantorei St. Johannis. Dabei reicht die Spanne unserer Musik von Barock bis jetzt – hört mal rein!

Im Rahmen der seit über 40 Jahren wöchentlich Samstags stattfindenden „St. Johannis-Konzertreihe“, für die es mittlerweile ein Stammpublikum gibt, führen wir unsere Konzerte auf. Auftritte auch außerhalb Eppendorfs im Hamburger Raum gehören dazu. Konzertreisen machen das Orchesterleben lebendig. So reisten wir schon 1991 kurz nach der Wende nach Dresden und ein Jahr später nach Stralsund. Zwei Konzertreisen führten uns auf die Insel Rügen. Unser Repertoire reicht von kammermusikalischen Werken, Sinfonien bis hin zu Oratorien, die wir in Zusammenarbeit mit der Kantorei und einer Stammbläserbesetzung spielen. Die musikalische Gestaltung von ca. vier Gottesdiensten pro Jahr gehört ebenfalls dazu.

Eppendorfer Kammerorchester in der Elphi
Konzert in der Elbphilharmonie

MITSPIELENDE GESUCHT !!!!

Das Eppendorfer Kammerorchester  ist offen für Neues. Gern nehmen wir immer wieder neue Mitspielerinnen und Mitspieler mit Erfahrung im Ensemblespiel bei uns auf  und freuen uns über Streicher aller Art, die Lust auf regelmäßige wöchentliche Probenarbeit haben. Wir proben immer Mittwochs von 19.30-21.30Uhr.

Stolz präsentiert von WordPress | Theme: Honeypress Dark von SpiceThemes